Hartnäckigkeit

Diese Eigenschaft hilft uns, wenn wir auf unserem Weg ins Straucheln geraten. Es gibt immer wieder Phasen im Leben, wo wir eine Pause brauchen, die Lust oder den Sinn verlieren, ausbrechen wollen oder verzweifeln. In diesen Zeiten ist es wichtig, nicht aus den Augen zu verlieren, wo wir hin wollen – was wir sind und wer wir sein wollen. Daran sollten wir hartnäckig festhalten und diese Schwächephasen als normal hinnehmen. 

Genauso sehe ich es mit unserer Gesundheit: im Laufe des Lebens merkt man, was einem gut tut und was nicht. Ob ich viel oder wenig Schlaf brauche, besser früh oder spät ins Bett gehe, was ich an Essen oder Trinken vertrage oder besser meiden sollte. Ob ich mich schonen oder bewegen sollte, welcher Sport mir liegt, welche Therapie mir bei Erkrankung hilft oder welches die besten Medikamente für mich sind. 

Hier könnte man immer weiter aufzählen und im Laufe des Lebens kommt meist mehr hinzu.

Nur manchmal möchte ich halt nicht darauf achten. Ich möchte auch einmal unvernünftig sein und eben keine Rücksicht darauf nehmen. Manchmal kann ich vielleicht auch nicht anders. Auch dies ist wichtig. Es verschafft meinem Geist Freiheit. Ich werde wieder flexibler und entdecke eventuell etwas Neues – oder werde wieder bestätigt, dass es mir leider nicht gut tut. 

Ich ermutige meine Patienten immer, diese Ausnahmen bewusst zu genießen und als diese wahrzunehmen. Um dann wieder den Weg fortzusetzen. Hartnäckig und zielstrebig. 

Eure Nicola Hein