Das unruhige Kind

Ich freue mich immer über Überweisung von Kinderpsychologen und Kinderärzten, wenn es um die Behandlung von Konzentrationsstörungen geht. Denn oft sind es körperliche Ursachen, die die Kinder quälen und die sie durch diese Unruhe ausdrücken, ohne sich dessen bewusst zu sein. Hier zeigt sich die große Stärke der Osteopathie: wir brauchen nicht immer die Beschreibung der Beschwerden. Wir finden diese wie auch die Ursachen nur mit unseren Händen. Man merkt immer sehr schön, wie die Kinder sich plötzlich entspannen, wenn die Hände an den richtigen Stellen liegen und sich die Anspannung im Gewebe löst. Gerade diese unruhigen Kinder legen sich zumeist selbst direkt auf die Behandlungsliege und sind während der Behandlung so ruhig wie sonst nie am Tag. Viele Eltern haben ihr Kind noch nie so gelöst und zufrieden gesehen, was mich immer von Herzen freut. Je nach Fall ist zwar eine Betreuung durch einen Psychologen oder Lernpädagogen unbedingt nötig. Aber auch da merkt man die Fortschritte oft schneller, wenn auf der körperlichen Seite Blockaden und Verspannungen gelöst worden sind. 

Genauso ist es bei den Babys: viele schreien, schlafen schlecht oder lassen sich nicht ablegen, weil sie sich nicht so bewegen und damit auch nicht entspannen können , wie es eigentlich sein sollte. Wichtig ist es, beim Kinderarzt mögliche Ursachen auszuschließen. Wenn dies der Fall ist, kann die Osteopathie oft sanft und sicher helfen. Zudem haben wir hilfreiche Tipps für den Alltag, die individuell auf ihr Kind zugeschnitten sind. Nicht jedes Kind hat die gleichen Bedürfnisse und je nach Befund ist ein individuelles Handling nötig. Wir freuen uns immer, diese so wichtige Zeit positiv begleiten zu können und viele der Kinder, die ich schon als Baby behandelt habe, kommen heute noch strahlend in die Praxis und freuen sich auf ihre Behandlung. Bei Fragen gerne zu unseren Sprechzeiten anrufen oder eine Email schreiben – wir helfen bestmöglich weiter!


Eure Nicola Hein